Logo Annette Jagla
Annette Jagla - Werdegang

Mein Werdegang folgt dem Prinzip Change: Neues entdecken und integrieren bestimmt meine Berufsbiografie

Entwicklung durch Veränderung: Mit Studium und Promotion in Naturwissenschaften zunächst der Wissenschaft verbunden habe ich mir als Marketing-Trainee in der Wirtschaft ein neues Arbeitsfeld erschlossen.

Meine Kernaufgaben als Produktmanagerin und spätere Marketingleiterin lagen in den Bereichen Markenführung, Produktentwicklung, Neueinführung, Corporate Design und Kommunikationskampagnen auf Marken- und Unternehmensebene – von der strategischen Planung bis zur Umsetzung. Für die damit verbundene Konzeption und Steuerung notwendiger Veränderungsprozesse auf organisationaler Ebene habe ich ergänzend eine Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung absolviert.

Ich verbinde langjährige Führungserfahrung in Profit- und Non-Profit-Unternehmen mit mehrjähriger Beratertätigkeit. Jetzt liegt mein Arbeitsschwerpunkt bei Marketing/Strategieentwicklung verknüpft mit systemischer Organisationsberatung.

Mein Plus: In Zahlen und in Bildern denken können, großer Spaß an konzeptioneller Arbeit und Freude an der Arbeit mit Menschen, breite Branchenerfahrung von Naturwissenschaft und Forschung über Pharma/Gesundheit bis Kultur und Bildung.

Die Stationen meines Berufsweges:

Produktmanagerin Pharma
Marketingleiterin Kulturunternehmen
Selbständige Beraterin und Hochschuldozentin

Aus- und Weiterbildung:

Studium der Chemie
Promotion in Biochemie
Marketing-Trainee-Programm
Ausbildung zur zertifizierten systemischen Organisationsberaterin

Wenn ich nicht arbeite…

… bin ich mit Segelyacht oder Kajak auf dem Wasser unterwegs,
singe im Chor
oder „verschlinge” Bücher.